Nein - ich möchte aktuell keinen optimierten Internet-Auftritt

"Ich könnte Ihren Internet-Auftritt optimieren!"
"Danke für das Angebot! Aber aktuell möchte ich das nicht."
"Warum??? Sie wollen doch bestimmt mehr Aufträge?"
"Tatsächlich nicht ..."
"Na, dann kann ich Ihnen wirklich nicht helfen!"
So ähnlich verlief vor einigen Wochen ein Gespräch zwischen einem Mediengestalter und mir. Ich weiß, dass eine Homepage regelmäßig gepflegt und ein Blog noch regelmäßiger gefüttert werden möchte. Aber seit gut einem Jahr fehlt mir für so etwas schlichtweg die Zeit. Warum? Weil ich Reden schreibe wie eine Irre, zig Kennenlerntermine, Trauergespräche, Hochzeits-Talks und Kinderwillkommens-Vorbereitungstreffen wahrnehme, Hochzeits-Rituale kreiere, Patenurkunden bestelle, mal eben noch meinen Schuldienst abhalte und irgendwann auch einfach einmal Feierabend haben möchte. Ohne Frage - ich bin waaaahnsinnig dankbar dafür, dass ich seit Monaten mit Aufträgen regelrecht zugeschüttet werde. Meine beste und wirksamste Werbung: Mundpropaganda! Die Leute loben mich sprichwörtlich "über den grünen Klee", was mich wirklich froh und auch ein bisschen stolz macht. Die Auftraggeber setzen die Termine mittlerweile schon nach meinen Vorgaben - auch wenn sie mehrere Wochen auf mich warten müssen. Tatsächlich bin ich aktuell froh, wenn ich einen Auftrag ablehen kann. Jeder, der mich näher kennt, weiß, wie schwer ich mich mit Absagen tue. Ich versuche wirklich jeden Auftraggeber zufriedenzustellen und quetsche auch noch in die kleinste Lücke eine Trauerrede, eine Moderation oder einen Gesprächstermin. Aber dieses 24/7 über Monate geht irgendwann an die Substanz und könnte letztendlich an der Qualität meiner Arbeit nagen. Und das will ich auf keinen Fall! Zudem werde ich nicht jünger ;-) und merke immer mehr, dass ich ab und an durchatmen und Ordnung in das Kopfchaos bringen muss. 

Also - bitte nicht böse sein, wenn ich auf Anfragen nicht positiv antworte. Ich arbeite wirklich wie ein Pferd und wenn die Kapazitäten ausgeschöpft sind, dann sind sie eben ausgeschöpft. Schließlich möchte ich jeden einzelnen von euch bzw. Ihnen als Auftraggeber gerecht werden und eine hervorragende Arbeit abliefern. Und das ist nur mit Muße, der nötigen zeitlichen, geistigen und emotionalen Zuwendung und dem ein oder anderen Päuschen möglich. Und (!) genau deshalb wird es vorerst auch keinen "Super-Duper-Internetauftritt" von mir geben ;-).